Verband Bayerischer Bienenzüchter e.V.

Der Verband Bayerischer Bienenzüchter e. V. wurde im Jahr 1957 in Miesbach gegründet.

Zweck und Ziele des Verbandes

Er erstrebt nach seiner Satzung den Zusammenschluß aller Imker nach freien, demokratischen Grundsätzen. Sein Zweck ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet und seine Maßnahmen werden nicht nur im Interesse der Mitglieder, sondern im Interesse der Allgemeinheit in gemeinnütziger Weise zur Sicherung der Pflanzenbefruchtung durchgeführt.
Im Hinblick auf die lebenswichtige Befruchtung der Kultur- und Wildpflanzen, deren Ertrag und Erhaltung vom Bienenbesuch abhängig ist, erstrebt der Verband die Verbreitung und Förderung der Bienenzucht im ganzen Land.

Dies soll erreicht werden durch

  • Vertretung der Mitglieder und der imkerlichen Belange in der Öffentlichkeit, bei Politik, Behörden und zweckdienlichen Organisationen
  • Herausgabe von Richtlinien für eine naturgemäße Bienenzucht, Beratung und Belehrung der Imker in Vorträgen und Lehrkursen durch Bienenfachwarte
  • Bekämpfung von Bienenkrankheiten, Förderung der Zucht und der Belegstellen
  • Verbraucherberatung für den Absatz des heimischen Bienenhonigs
  • Unterstützung aller Maßnahmen zur Stärkung der natürlichen Umwelt

Leistungsangebote

Der Verband Bayerischer Bienenzüchter e. V. (VBB) vertritt die imkerlichen Interessen und Belange vor Staat und Öffentlichkeit.
Er bietet seinen Mitgliedern
– eine ausreichende Imkerversicherung
– zur Honigvermarktung das eingetragene Warenzeichen