Tag der offenen Tür im Knoblauchsland

Im Rahmen der Reihe „Tag des offenen Bauernhofes“ öffneten zahlreiche Betriebe im Gemüseanbaugebiet Knoblauchsland ihre Tore und ermöglichten im Rahmen von Betriebsführungen einen Blick hinter die Kulissen des örtlichen Gemüseanbaus.

Bild 1

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber als Schirmherrin eröffnete die Veranstaltung, an welcher auch die Bayerische Honigprinzessin Doris Grünbauer teilnahm. Anschließend wurden verschiedene Betriebe besichtigt, was Honigprinzessin Doris begeisterte, da sie selbst aus einem landwirtschaftlichen Betrieb stammt. Die Betriebe und Gärtnereien boten dabei Stauden, Gemüse, Beet- und Balkonpflanzen zum Verkauf an. Am Stand des Amtes für Landwirtschaft wurden Tipps zur insektenfreundlichen Gestaltung von Balkon und Terrasse gegeben.

 

Bild 1:
Mit einer Kutsche wurden die von der Konblauchsländer Spargelprinzessin Evamarie Sippel (vorn, kniend) eingeladenen königlichen Hoheiten von Betrieb zu Betrieb gefahren: die Oberfränkische Spargelprinzessin Christina Haas, Jura-Vize-Hopfenkönigin Laura Hoplzapfel, die Bayerische Honigprinzessin Doris Grünbauer, Jura-Hopfenkönigin Eva Seitz und die Beilngrieser Volksfestkönigin Viktoria Schmidt (Foto: Grünbauer).