Rosenheimer Schmankerlstraße: Bestes frisch aus der Region

Auf der Schmankerlstraße in Rosenheim kamen die Liebhaber regionaler Spezialitäten auch dieses Jahr wieder auf ihre Kosten: auf dem Ludwigsplatz boten verschiedene Erzeuger ihre Produkte an.

Darunter waren auch wieder die Imker von VBB und LVBI aus dem Landkreis Rosenheim an ihrem Gemeinschaftsstand, die von der Bayerischen Honigprinzessin Doris Grünbauer tatkräftig unterstützt wurden. Vor allem den Honig zu probieren und die verschiedenen Sorten zu testen, die sich - obwohl alle aus dem Landkreis Rosenheim - doch geschmacklich unterscheiden, war ein Erlebnis für die großen und kleinen Besucher. Die Kinder lauschten dabei mit Feuereifer den Worten von Honigprinzessin Doris und den Imkern. Doch auch den Erwachsenen brachte Doris die Produkte der Bienen näher – nicht nur in ihren Eröffnungsworten, sondern auch bei anschließenden direkten Gesprächen am Stand. Denn von einer königlichen Hoheit beraten zu werden und von ihr über die Bienen zu lernen, ist nicht alle Tage geboten! Da ließen sich auch Bayerns Milchprinzessin Melanie Maier und die Bayerische Wollkönigin Simone Ostermeier gerne zu einer Honigverkostung durch Honigprinzessin Doris überreden und waren vom Geschmackserlebnis überrascht.